Hochwasser 2024

In den vergangenen Tagen führte der starke Regen zu einem deutlichen Anstieg der Wasserstände in den Bächen unserer Ortschaft, was eine Vielzahl an Einsätzen für die Feuerwehr zur Folge hatte. Von Freitagnachmittag bis Montagabend war die Freiwillige Feuerwehr  Mödring ununterbrochen im Einsatz oder in Bereitschaft im Feuerwehrhaus.

Am Freitag unterstützten wir im Bauhof Horn beim Befüllen von Sandsäcken für stark betroffene Gebiete. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einsätze lag auf dem Auspumpen von überfluteten Kellern in Mödring. Besonders betroffen waren einige Keller von Wohnhäusern in der Bachstraße, die durch den Einsatz unserer Pumpen von Wasser befreit wurden, um größere Schäden zu verhindern. Darüber hinaus mussten immer wieder umgestürzte Bäume, die den Verkehr behinderten, beseitigt werden.

Zusätzlich überprüften wir die bestehenden Hochwasserschutzeinrichtungen. Die Rückhaltebecken beim Mödringbach und Eibenbach wurden kontinuierlich überwacht. Diese Rückhaltebecken spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz unserer Ortschaft. Besonders beim Eibenbach konnte durch das Becken Schlimmeres verhindert werden. Beide Bäche blieben glücklicherweise in ihrem Bachbett.

Allen Betroffenen wünschen wir viel Kraft und Zuversicht in den kommenden Tagen und Wochen. Gut Wehr!