Am 11.09.2021, gegen 14:00 Uhr, wurden wir von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Brand eines Holzhäckslers nach Etzelsreith alarmiert.
Aufgrund des Umstandes, dass wir gerade mit den Aufbauarbeiten für unser Dorffest beschäftigt waren rückten wir nach wenigen Minuten zum Einsatzort aus.
Bei unserem Eintreffen hatte das Feuer bereits auf den angrenzenden Holzhaufen übergegriffen und wurde von den bereits anwesenden Feuerwehren schon ein umfassender Löschangriff durchgeführt.
Unsere Aufgabe bestand darin, vom Löschteich eine Zubringleitung für die Wasserversorgung der Tankfahrzeuge aufzubauen.
Nachdem das Feuer bekämpft war wurde der große Holzhaufen unter Zuhilfename eines Rückewagens auseinandergehoben und mit Löschwasser getränkt.
Nach einer Dauer von ca. 2 Stunden konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken, Einsatzbereitschaft herstellen und letztendlich die Vorbereitungsarbeiten für unser Dorffest fortsetzen.
Nach ca. 5 Stunden konnte der Einsatz im Großen und Ganzen beendet und die einzelnen Feuerwehren vom Einsatzleiter in ihre Feuerwehrhäuser zurückgeschickt werden. Durch die Kameraden der FF Etzelsreith wurde noch bis Sonntag gegen 16:00 Uhr eine Brandwache gestellt um eine neuerliche Brandausbreitung zu verhindern.
Im Einsatz standen insgesamt 9 Feuerwehren mit 112 Mann sowie die Rettung und die Polizei. Die Klärung der Brandursache ist Gegenstand der Erhebungen der Polizeiinspektion Geras.